Bowtech ist eine ganzheitliche, sanfte Methode der Körperarbeit, die an Muskeln, Faszien, Sehnen oder Nerven ansetzt. Die Methode geht davon aus, dass wir in uns eine „Blaupause“ des gesunden Zustandes unseres Körpers haben. Durch ein Leben, das Körper, Geist und Seele belastet, das uns vom Ursprung entfernt, geht uns der Urzustand der Ganzheit verloren. Durch gezielte, sanfte Impulse wird der Körper mit der Bowen Technik in Balance gebracht und kann sich wieder an seinen heilen Zustand erinnern.

Der Australier Tom Bowen entwickelte die Methode in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Seit Anfang der 70er Jahre ist sie fester Bestandteil des australischen Gesundheitssystems und wird inzwischen in 31 Ländern weltweit praktiziert.

Bowtech ist bei Menschen aller Altersgruppen effektiv, vom Neugeborenen bis zum Senior. Die Methode dient zur Prävention, wirkt bei akuten Problemen, verbessert die Lebensqualität chronisch kranker und behinderter Menschen und unterstützt nach Operationen den Heilungsprozess.

Die Technik:

Die ideale Voraussetzung für eine Bowen Behandlung ist eine ruhige, entspannende Umgebung.

Der Bowtech Anwender setzt wenige sanfte Griffe an genau vorgegebenen Punkten und in festgelegter Reihenfolge. Dabei wird nur leichter Druck an der oberen Gewebeschicht ausgeübt. Charakteristisch ist die dann folgende Pause, in der der Körper den Impuls aufnimmt und verarbeitet, bevor eine weitere Abfolge von Griffen erfolgt.

Die Behandlung kann auf der Haut oder durch leichte Kleidung hindurch angewendet werden.

Eine Bowtech Anwendung dauert durchschnittlich 45 Minuten. Weitere Behandlungen sollten nach jeweils 5-10 Tagen folgen, um das Ergebnis zu festigen. Bei mehrschichtigen Problemen sind mehrere Sitzungen im individuellen Rhythmus sinnvoll, zur Prophylaxe genügt vielleicht eine Anwendung in drei Monaten.

Beschwerden des Bewegungsapparates wie

Beschwerden an den Organen wie