Biodynamische Massagen

Biodynamische Massagen sind eine Wohltat für Körper und Seele. Sie fördern die bewußte Wahrnehmung des Körpers und führen in eine tiefe Entspannung.

Die Biodynamik wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Gerda Boyesen, einer norwegischen Physiotherapeutin und Psychologin, entwickelt. Sie bemerkte während ihrer Massagen, dass es beim Auflösen von Gewebespannungen zu unterschiedlichen Darmgeräuschen kam. Sie schloss daraus, dass die Peristaltik (Bewegung) des Darmes nicht nur der Verdauung von Nahrung dient, sondern auch dem Abbau emotionaler Spannungen – sie nannte es: Psychoperistaltik. Mit Hilfe eines Stethoskops hörte sie während der Behandlung die Darmgeräusche ab, um so ihre Massagen gezielt in Richtung Spannungsabbau lenken zu können.

Die Technik:

Biodynamische Massagen setzen mehr oberflächlich an Haut und Bindegewebe an oder tiefer an Muskel und Knochen. Sie werden jedoch immer sanft ausgeführt, da G. Boyesen nichts davon hielt, den „Panzer“, den der Körper sich als Schutz angelegt hat, durch Gegendruck aufzubrechen.

Durch dieses „sanfte Schmelzen“ der Gewebespannung kann es wieder zu einem Strömen von Energie kommen, der Körper findet zu seiner ursprünglichen Elastizität zurück.

Die Massagen werden direkt auf der Haut oder auch durch leichte Bekleidung hindurch ausgeübt.

Eine biodynamische Massage dauert je nach Zielsetzung zwischen 30 und 60 Minuten. Als reine Wohlfühlmassage kann sie einmalig angewendet werden, möchte man Spannungen oder Blockaden lösen, sollte man in wöchentlichen Abständen mehrmals hintereinander kommen.

Link: www.biodynamik.de